Zahnpasta nicht vegetarisch/vegan?

image

Ihr werdet euch wahrscheinlich genauso wundern wie ich damals, aber Zahnpasta ist in den meisten Fällen leider nicht vegetarisch oder vegan sondern enthält sogar oft tierisches Fett (Schlachtfett)….

 

 

Elmex beispielsweise antwortete auf eine Anfrage ob ihre Zahnpasten vegan/vegetarisch seien:

 

„In unserer eigenen Herstellung verarbeiten wir keine tierischen Produkte. Bei den durch uns von der chemischen Industrie bezogenen Rohstoffen befindet sich ein Reaktionsprodukt, das ursprünglich aus tierischem Fett gewonnen wird. Die Ausgangsbasis (Herkunft USA) wird in mehreren Syntheseschritten umfangreichen chemischen Änderungen unterworfen (u. a. thermische Behandlung bei 300 Celsius über mehrere Stunden). Es resultiert eine vollkommen neue Molekülstruktur. Diese vielfältigen Veränderungen machen aus dem ursprünglichen Rohstoff einen oberflächenaktiven und damit optimal kariesprophylaktisch wirksamen Fluoridwirkstoff, das Aminfluorid Olaflur. Es ist in allen elmex® und meridol® Zahnpasten und Mundspüllösungen enthalten“

Ja ihr habt richtig gehört, tierisches Fett das man sich tagtäglich um die Zähne schmiert, eine eklige Vorstellung.

Vegetarisch/vegane Zahnpasten sind:

Sante Dental Med Zahncreme Vitamin B12

Lavera Zahncreme mint

Lavera Zahngel

Himalaya Herbals

Alverde (dm)

 

Ich selbst habe sehr lange Zeit die vegetarische Zahnpasta vom dm (Österreich) verwendet, namens Himalaya Herbals aber ich bin nun auf eine einfachere Variante gestoßen, die erstens den Geldbeutel schont und zweitens frei von Zusatzstoffen ist:

Vegane Zahnpasta aus nur 2 Zutaten:

1 Tl Kokospl

1 Tl Kurkuma Pulver

 

image

das ganze mixen und damit ca. 5 Minuten die Zähne putzen.

Positiver Nebeneffekt: beide Zutaten machen eure Zähne weißer 🙂

 

Probierts einfach mal aus, es lohnt sich

weitere vegane Zahnpasta weitere vegane Zahnpasten

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar