Tattoos sind nicht tierfreundlich (vegan)?

DSC_verb0040

Nein, die Tinte die beim Stechen von Tattoos verwendet wird, aber auch die Utensilien eines Tattoowierers wie Vaseline sind leider oft nicht vegan.

Die Pigmente, die der Tinte ihre Farbe verleihen wird beispielsweisen aus Lackschildläusen, Knochenkohle oder Wollwachs (Quelle: Peta2.de) hergestellt, welche alle tierischen Ursprungs sind.

Ich habe Gott sei dank, bevor ich mir mein erstes Tattoo stechen ließ, davon erfahren. Sonst hätte ich heute ein Tattoo mit Vegan-Bezug aus Tierknochenkohle unter meiner Haut.

Leider wissen viele nicht, was sie sich in ihre Haut injizieren lassen.

Aber auch Tattoowierer wissen über die Inhaltsstoffe oft nicht bescheid…

Ich hab erst kürzlich in Traunstein in einem Tattoostudio angefragt, ob sie vegane Tinte verwenden. Alle Tattoowierer in dem Studio haben mich nur ungläubig angesehen und meinten: „Wir wüssten nicht was an Tattoo-Tinte nicht vegan sein soll.“ Ich entgegenete, dass die Pigmente oft aus Knochenkohle oder Lackschildläusen gewonnen werden. Sie meinten darauf, dass sie davon noch nie etwas gehört hätten.

Dieses Tattoostudio war für mich natürlich sofort gestorben, denn die Tattoowierer wissen anscheinend noch nicht einmal darüber bescheid welche Inhaltsstoffe sie ihren Kunden unter die Haut jagen. Aber leider ist das kein Einzelfall..

Ich hab mir mein erstes und (bis jetzt…) einziges Tattoo von einem kompetenten Tattoowierer letztes Jahr während meines Auslandssemesters in London stechen lassen (17.Oktober 2015). Mein Tattoowierer, der mir auf Nachfrage nach einer bestimmten veganen Tattoofarbe, sogar noch weitere vegane Farben vorschlug, kam mir erfahren vor und wurde von mir deshalb anderen Tattoostudios bei denen ich anfragte, klar bevorzugt.

Ich hab unter meiner Haut nun die vegane Farbe Schwarz von „Intenze“ und bin stolz darauf der Welt zu zeigen, dass ich Tiere über alles liebe und sie deshalb nicht auf meinem Teller landen.

Tattoowieren ließ ich mir ein V mit einem kleinen Blatt daran für „Vegetarian“ oder („Vegan“).

Wenn ihr euch, wie ich für ein veganes Tattoo entscheiden solltet, dann fragt einfach im Vorhinein nach ob das ausgewählte Tattoostudio auch vegane Farben verwendet.Sollten sie nichts davon wissen, dass Tinte nicht vegan ist, würde ich die Finger von dem Studio lassen. Solltet ihr dieses Tattoostudio dennoch bevorzugen wegen des künstlerischen Aspekts, dann könnt ihr auch nachfragen ob sie euch eine bestimmte vegane Tinte bestellen und mit dieser euer Tattoo stechen können.

Auf der sicheren Seite seid ihr, wenn ihr ein veganes Tattoostudio besucht 😉

Ich habe euch hier eine Liste von veganen Tattoofarben herausgesucht:

Classic Colour Systems
Dermaglo
Electric Ink
Eternal Inks
Intenze
SilverBack Ink
Skin Candy – Bloodline & Skin Candy Farbtöne
Stable Colour
Waverly Color

Alla Prima
Bloodline
Fusion
Good Color
Haut Cutür
Pelikan black
Starbrite alle außer „black“ sind vegan
Unique (Permapro)
WEFA

Falls ihr auch noch vegane Tattoofarben kennt, könnt ihr mir diese gerne per Kommentar flüstern 😉

Ich hab hier ein kleines Video für euch über ein veganes Tattoostudio:

 

Interessante Links:

http://www.peta2.de/vegane-tattoos

Tätowierungen (vegane Farbe)

Ein Gedanke zu “Tattoos sind nicht tierfreundlich (vegan)?

Hinterlasse einen Kommentar